20.10.2011, RnB News

LVA TU Wien - Kickoff WS 2011/12

Die Einführungsveranstaltung der LVA "Sustainable Retrofit with Renewable Resources" an der TU Wien im Wintersemester 2011

Praktische Arbeiten an der Lehrbaustelle Böheimkirchen

Am 19. Oktober wurde an der TU Wien die Einführungsveranstaltung der kombinierten Vorlesung mit Übung "Nachhaltiges Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen: Nachhaltige Sanierung mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen" (LVA-Nr. 253.280) abgehalten. Mehr als 25 Interessierte zeigten sich an diesem Termin und wurden von Dr. Robert Wimmer und Stefan Prokupek über den zeitlichen Ablauf, die Inhalte und die Hintergründe aus dem EU-LIFE-Projekt heraus informiert.

Die Studierenden konnten bereits an diesem ersten Termin Kontakt mit verschiedenen natürlichen Dämmstoffen (z.B. Holzweichfaserplatten, Stroh- und Schilfdämmstoffe) herstellen und die gesamte Tragweite des EU-LIFE Projekts "RenewBuilding" erfahren.

Nachdem mehr als 70 Personen über das Online-System TISS der TU Wien ihre Teilnahme an der Lehrveranstaltung angekündigt hatten, wird davon ausgegangen dass zum ersten Termin (Start des Theorieblocks am 24. November 2011 eine höhere Anzahl an Teilnehmern präsent sein wird.