26.03.2012, RnB News

PRAXISKURS - Klimaschonendes Bauen und Sanieren mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen

Vom 27.03. bis 30.03.2012 fand am S-House-Gelände in Böheimkirchen das Praxistraining "Klimaschonendes Bauen und Sanieren mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen" für BauhandwerkerInnen und interessierte Bauherren unter der Leitung von Hr. Erwin Krug statt.

Gruppenfoto KursteilnehmerInnen und Vortragende

Die beiden Experten Hr. Dr. Karl Stingl vom Bundesdenkmalamt und Hr. Anton Auer, Lehmbaustoffe zeigten den KursteilnehmerInnen anhand einiger praktischer Beispiele die Verarbeitung von Kalk und Lehm für Oberflächen und Dämmungen.

Am ersten Kurstag stand das Kennenlernen ökologischer Sanierungskonzepte, bauphysikalischer Grundlagen sowie Material- und Baustoffeigenschaften im Vordergrund. Hr. Dr. Stingl gab den Kursteilnehmern eine Einführung in das Thema „Kalk als Bindemittel und Baustoff“ und Hr. Auer erklärte die verschiedenen Ver- und Anwendungsgebiete von Lehm für ökologisches Bauen und Sanieren. Hr. Berger als Vertreter der Firma Würth gab einen Überblick über die Möglichkeiten moderner Befestigungstechniken.

In den darauffolgenden drei Kurstagen lag der Hauptfokus auf praktischem Arbeiten und Ausprobieren des Gelernten auf der Lehrbaustelle und an vorbereiteten Bauteilen. Dr. Stingl zeigte den KursteilnehmerInnen unter anderem das Kalklöschen, Kalkeinfärben, Abmischen des Kalkputzes, die notwendigen Vorbereitungsarbeiten für den Untergrund auf dem der Kalkputz aufgetragen werden soll (zB Anbringen von Schilfmatten als Dämmmaterial), sowie das richtige Verputzen mit Kalk.

Anton Auer zeigte den KursteilnehmerInnen das praktische Arbeiten mit Lehm als Bindemittel und als Baustoff. Die praktischen Arbeiten und Beispiele reichten vom Lehmschlag über die verschiedenen Putzvarianten mit Lehm und unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zum Trockenausbau mit Lehmbauplatten und die Bearbeitung verschiedener Putzuntergründe wie zB Holz, Schilf und Stroh.

Die praktischen Übungen wurden mit viel Motivation und Elan ausgeführt und vor allem die beiden Trainer Dr. Karl Stingl und Anton Auer fanden großen Beifall von Seiten der KursteilnehmerInnen.

Ein besonderer Dank gilt der Fa. Sand & Lehm Zöchbauer für die Bereitstellung von Materialien und Unterlagen.