28.03.2012, RnB News

THEORIEKURS - Klimaschonendes Bauen und Sanieren mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen

Der Theoriekurs "Klimaschonendes Bauen und Sanieren mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen" für Architekten und Baumeister wurde vom 28.03. bis 30.03.2012 im S-House in Böheimkirchen abgehalten.

Die KursteilnehmerInnen mit DI Murat Erol im Planungsworkshop

Der 3-tägige Workshop im Rahmen des EU-Life Projekts "Renew Building" wurde von den Kursteilnehmern durchwegs positiv begrüßt, da neben dem Lernen rund um ökologisches Bauen auch das Netzwerken und der Austausch mit Experten möglich waren.

Das hochkarätige Team der Vortragenden rund um Stefan Prokupek brachte Vorträge und Praxisbeispiele aus den Bereichen ökologische Bau- und Dämmstoffe, Bauphysik, Planung, Konstruktion und Details.

Der Kurs selbst gliederte sich in zwei Teile. Um die Workshop-Tage so effizient wie möglich für praktische Beispiele und Expertenvorträge nutzen zu können, hatten die KursteilnehmerInnen bereits vor Workshop-Beginn die Möglichkeit sich über die E-Learning Plattform von „Renew Building“ in das Thema ökologisches Bauen und Sanieren einzuarbeiten.

Das Vortragsteam für den dreitägigen Workshop bestand unter anderem aus Dr. Robert Wimmer (Nachhaltigkeit im Bausektor – globale Aspekte), Hr. Alfred Ruhdorfer (Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene) und Hr. Prof. Dr. Heinrich Bruckner (Ökologische Baumaterialien aus Sicht der Forschung). In den beiden Planungsworkshops wurden anhand zweier Best-Practice-Gebäuden Detailplanung und kritische Anschlussstellen erörtert. Unsere Experten DI Murat Erol, Bmstr. DI Markus Brandstetter und DI Karin Reisinger zeigten Problemstellungen bei Anschlüssen und der Detailplanung mit zB Stopfhanf, Schilf und Glasschaum auf und diskutierten gemeinsam mit den KursteilnehmerInnen Lösungsvarianten zu einzelnen Bauteilen.

Am letzten Kurstag wurde die Lehrbaustelle Böheimkirchen besichtigt und die KursteilnehmerInnen hatten die Möglichkeit gemeinsam mit den beiden Praxistrainern Dr. Karl Stingl und Anton Auer und den TeilnehmerInnen des Praxiskurses Details und Bauteile für die Baustoffe Kalk und Lehm zu begutachten und dabei Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren und sich auszutauschen.

Vor allem der Expertenaustausch und die Möglichkeit des Netzwerkens wurden von den TeilnehmerInnen als sehr positiv hervorgehoben und eine Fortsetzung der Kursreihe vor allem im Bereich der Detailplanung ist bereits in Arbeit.