11.03.2012, RnB News

Thermografie-Tour zeigt die Qualität von ökologischer Sanierung

BVH Hitsch – Pfarrkirchen

Das Team von Renew Building besuchte Ende Februar mehrere Demonstrationsgebäude, um Thermografie- (Wärmebild )Aufnahmen von den sanierten Häusern zu machen. Die Wärmebilder, die mit einer Infrarotkamera gemacht wurden, zeigen deutlich die Qualität der Wärmedämmung und damit auch, wie der Heizenergiebedarf durch die Sanierung gesenkt wurde. Einzelne Schwachstellen, an denen noch Wärmeverluste auftreten, können mithilfe von Thermografie ebenfalls sichtbar gemacht und danach gezielt behoben werden.
Die Besitzer und Bewohner zeigten sich erfreut über die professionelle Betreuung und das fachliche Interesse an ihren Gebäuden. Mit den Wärmebildern können sie nun auch anderen Hausbesitzern zeigen, welche Verbesserungen mit einer ökologischen Sanierung möglich sind. Und vielleicht regen sie damit auch den einen oder anderen an, ebenfalls eine Sanierung durchzuführen und so zum Klimaschutz beizutragen.