01.12.2011, RnB News

LVA TU Wien - Praxiseinheiten

Die 2-tägigen Praxiseinheiten der LVA "Sustainable Retrofit with Renewable Resources" an der TU Wien im Wintersemester 2011/2012

Praktische Arbeiten an der Lehrbaustelle Böheimkirchen

Am 1. und 2. Dezember 2011 wurden an der Lehrbaustelle Böheimkirchen sowie im S-HOUSE die Praxiseinheiten der kombinierten Vorlesung mit Übung "Nachhaltiges Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen: Nachhaltige Sanierung mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen" (LVA-Nr. 253.280) abgehalten.

Beinahe 50 Teilnehmer konnten durch kompakte Vorträge theoretischer Hintergründe von Dr. Robert Wimmer informiert werden. Stefan Prokupek übernahm im Team zusammen mit seinen Kollegen Erwin Krug, Jürgen Rathbauer, Thomas Gilly und Sören Eikemeier die praktische Anleitung an den Übungsstationen. Die Studierenden konnten dabei unterschiedlichste Erfahrungen sammeln, so wurden Außenwände mit Schilfrohrplatten gedämmt, eine oberste Geschoßdecke mit Strohballen lasttragend begehbar gemacht und mit Lehmbausteinen (Grünlinge, nicht gebrannt) wurde eine Innenwand ausgefacht.

Als Start der 2-tägigen Praxiseinheiten wurde außerdem ein besonders engagiert durchgeführtes Sanierungsprojekt in Maria Anzbach präsentiert. Karin Reisinger vom LVA-Team führte zusammen mit Dr. Karin Stieldorf und dem stolzen Bauherrn DI Murat Erol die Gruppe aus gut 50 Teilnehmern durch die mit Schilfplatten, Stopfhanf und Glasschaumschotter gedämmten Räume.