Tadelakt (polierter Kalkedelputz)


Termin:

wird noch bekannt gegeben (Dauer: 2 Kurstage)

Ort:

Lehrbaustelle Böheimkirchen / NÖ

(beim S-House, oberer Bahnhofsparkplatz)

Unkostenbeitrag:

Euro  429,00 (inkl. USt.)

 

Was ist eigentlich Tadelakt?
Tadelakt ist ein sehr spezieller und feiner Kalkputz (hochhydraulischer Muschelkalk), der in der Region um Marrakesch natürlich vorkommt. Vor mehreren hundert Jahren wurde diese Putztechnik von den Berbern zur Abdichtung von Zisternen, die zur Aufbewahrung von Trinkwasser dienten, entwickelt.
Der noch frische Kalkputz wird dabei mit einem polierten Stein verdichtet und auf Hochglanz
poliert. Durch das ständige Reiben mit dem Stein und eine Nachbehandlung mit Olivenölseife
reagiert der Kalk und bildet eine wasserdichte Oberfläche, die jedoch diffusionsoffen bleibt.

 

Kurzbeschreibung Workshop:

Einführung in die richtigen Techniken zur Herstellung von hochwertigen Tadelakt-Oberflächen für Innenputze, Badezimmer, etc.. Inkludiert sind erste praktische Übungen um das richtige Gespür und Verständnis für das Material zu bekommen.

 

Mindestteilnehmerzahl: 7Personen (max. 12 Personen), dieser Workshop kann unabhängig von Witterungsverhältnissen durchgeführt werden.



<< Die Ausbildungsinhalte wurden durch Fördermittel des EU-LIFE-Programms erstellt. >>