Das Projekt - Hintergrund

Das Projekt baut auf dem LIFE Umwelt Projekt S-HOUSE (www.s-house.at), das mit dem LIFE „Best Projects Award 2006-2007“ ausgezeichnet wurde, und weiteren von der GrAT (Gruppe Angepasste Technologie) durchgeführten Projekten im Bereich „nachhaltig Bauen mit Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen“ auf (www.grat.at).

Durch die Basisfianzierung, welche durch das LIFE Programm der Europäischen Union ermöglicht wurde, sowie die Kofinanzierungspartner BMVIT, Lebensministerium und Kommunalkredit Public Consulting, konnte das Projekt im Jahr 2010 offiziell gestartet werden.

Die wichtigste Zielsetzung dabei war von Anfang an, im Bereich der Altbausanierung die bis dato schlummernden Potentiale für Klimaschutz und Ressourcenschonung den Zielgruppen nahe zu bringen. Daher wurde schon die Zusammensetzung des Projektteams genau daraufhin abgestimmt, die bautechnischen Innovationen den Praktikern auf den Baustellen und in den Planungsbüros möglichst einfach und wirkungsvoll zu vermitteln.

Experten aus dem Bereich Bauphysik, Statik, Baustoffe und Verarbeitung waren von Anfang an Teil des interdisziplinär besetzten Expertenpools, zu dem nicht nur die Mitglieder des Projektkonsortiums zählen.

Mit Instrumenten wie der Wissensdatenbank, einer eLearning-Plattform und den Lehrbaustellen in Nieder- und Oberösterreich kann eine effiziente Variante des "Blended Learnings" - also der Kombination von Onlinekursen und Seminaren / Trainingseinheiten vor Ort im Präsenzunterricht umgesetzt werden.

 

Wenn Sie mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren möchten, so empfehlen wir Ihnen einen Besuch im S-HOUSE, welches Teil der Lehrbaustelle Niederösterreich ist. Gruppenführungen auf Anfrage.

Hier erfahren Sie mehr über die Lehrbaustelle Niederösterreich (S-HOUSE)